_12x0.de

_login


    Regist
Sprache / Language:

_ads




  » Forum » Plattenspieler (german only - please!) » 12x0 - Helpdesk » Technics 1210 Q1 Transistor

Technics 1210 Q1 Transistor
gere
Einmalposter
Posts: 2
# 03.03.2017 - 16:22:31
    zitieren



Hallo,

Ich probiere gerade meinen Tchnics zu reparieren;

Defekt waren die Transistoren Q2,Q3 und die Diode D2, sowie der IC AN6680.
Nun funktioniert der Plattenspieler wieder aber mir ist aufgefallen, dass der Transistor Q1 sehr heiß wird - zwar nicht so, dass ich mir die Finger verbrenne aber in etwa 50 Grad..

Meine Frage daher ist das normal oder stimmt hier etwas nicht?

Vielen Dank schon mal!

Lg Gere
Pyneos
Stammgast

User Pic

Posts: 82
# 03.03.2017 - 19:10:58
    zitieren



Jupp ist völlig normal. Da fliesst einiges an Leistung durch.
Deswegen ist er auch passiv übers Gehäuse gekühlt.
Wenn du das Teil schon offen hast, erneuer gleich mal das Lötzinn am Q201.
kaype
König

User Pic

Posts: 4449
# 03.03.2017 - 21:20:29
    zitieren



und check die Nadellampe ... die ist zu 99% daran schuld das die Transistoren überhaupt geschossen sind... i.d.r. klemmt die Zuleitung der Nadellampe ein weil sich der anschlag löst.
gere
Einmalposter
Posts: 2
# 04.03.2017 - 13:57:32
    zitieren



Ok super danke danke euch beiden! :) Werde das mal checken und ja die Nadellampe ist kaputt - werde sie aber durch eine led ersetzen..


Zuletzt modifiziert von gere am 04.03.2017 - 13:58:51