_12x0.de

_login


    Regist
Sprache / Language:

_ads




  » Forum » The simple life - Offtopic (any Language) » Off topic » USB Strom ohne PC-Anschluss?

USB Strom ohne PC-Anschluss?
DocT
Stammgast

User Pic

Posts: 79
# 22.04.2015 - 18:41:03
    zitieren



Hi Leute

Habe ein Problemchen mit einem Phono-Vorverstärker den ich mir gekauft habe. Habe das Teil angeschafft, weil ich mal einen Turntable in meinem Wohnzimmer nutzen wollte, jedoch keinen Phono-Eingang an meinem Verstärker habe. Also primäre Nutzung als Preamp gedacht, jedoch mit der Möglichkeit das Teil auch via USB als AD-Wandler einzusetzen. Nun wird das Ding allerdings nur über USB gespeist. Ich dachte das kann ich einfach lösen, indem ich ein USB-Netzteil verwende wie ich es z.B. beim Laden meines Iphones benutze. Dort krieg ich aber keinen Strom auf das Teil. Schliess ichs am PC an dann läuft es. Offenbar braucht es einen digitalen "return channel" damit der Strom in dem Teil fliesst. Es macht aber keinen Sinn den PC ständig zu betreiben nur um Vinyl zu hören.

Hat jemand einen Tip, wie ich das lösen könnte? Wie nennt sich diese Funktion des "return channels" überhaupt nach der ich suche? Gibt es ein Netzteil, welches diese Funktion quasi simuliert?

Wieder mal mehr Fragen als Antworten meinerseits. Wäre dankbar um jegliche Ideen oder Tipps um die Sache zu klären.

Besten Dank
Stefan
kaype
König

User Pic

Posts: 4459
# 23.04.2015 - 10:32:44
    zitieren



Sowas hab ich noch nie gehört. Mal versucht ein iPhone Netzteil zu nehmen? Eventuell langt der Saft von deinem Externen einfach nicht aus oder ist zu "unsauber".

der klassische USB Anschluss hat nur 4 Adern. Power+ Power- Data+ Data- ...

grüße, Fabian
MalleB
Stammgast
Posts: 79
# 23.04.2015 - 12:58:35
    zitieren



in den Bewertungen zu dem Produkt ist dieses Problem bereits beschrieben.



http://www.elv.de/elv-audio-digitalisierer-ad1209.html

9 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich:
D.Z. schrieb am 13.07.2012

Dieser Artikel war als MM-Vorverstärker für einen Vollverstärker vorgesehen. Leider war er hierfür nicht verwendbar, da eine Spannungsversorgung aus einem Netzteil mit USB-Anschluß nicht möglich ist. Er läßt sich nur über den USB-Anschluß eines PC betreiben.
DocT
Stammgast

User Pic

Posts: 79
# 01.05.2015 - 15:35:27
    zitieren



Danke für die feedbacks. Es ist tatsächlich so, dass das teil mit keinem usb power adapter läuft. Habe etea 5-6 unterschiedliche getestet. Es braucht offenbar einen return auf dem datenchannel. Dann muss halt der pc mitlaufen dass ich vinyl hören kann. Was soll's... ???

Aloha
Stefan
bpowder
Stammgast

User Pic

Posts: 99
# 15.05.2015 - 15:23:13
    zitieren



Hi

Also ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und dieses Szenario bei mir daheim auch durchgespielt. Verstärker im Wohnzimmer ohne einen Phono Eingang und daran meine externe Tascam US-122MK2 USB Soundkarte angeschlossen. Auch hier mit einem IPhone Netzteil keine Chance. Gerät schaltet direkt auf MIDI IN und das wars dann.

Also bleibt mir nur ein kleines recht unauffälliges Mischpult neben den Technics zu stellen und den Line Ausgang vom Mischpult an den CD Input des Verstärkers zu hängen.

Gruß